Grundlagen für die Gemeindeentwicklung und Bauleitplanung

Veranstaltungsdetails

KS-20 Bauleitplanung

Grundlagen für die Gemeindeentwicklung und Bauleitplanung

03.07.2020 09:30 Uhr

03.07.2020 16:30 Uhr

Holiday Inn Munich Westpark
Albert-Roßhaupter-Str. 45
81369 München
Telefon: 089/4111130
E-Mail: info.wp@himuc.com

Grundlagen für die Gemeindeentwicklung und Bauleitplanung

Im Rahmen der Seminarreihe „Grundlagen für die Gemeindeentwicklung“ wird der Schwer- punkt auf die Grundlagen der Bauleitplanung gelegt und es werden die wichtigen städtebauliche Instrumente dargestellt.

Dabei werden die Vorgaben des Landesentwicklungsprogramms für die Gemeinden, die Flächennutzungsplanung sowie die unterschiedlichen Arten von Bebauungsplänen dargestellt und es wird anhand von vielen Beispielen erläutert, wie das Verfahren und der Abwägungsprozess in der Verwaltung vorbereitet und umgesetzt werden kann.

Auch die neuen Vorgaben für die Innenentwicklung, für die Ausweisung von Gewerbegebieten und für die Umsetzung der BauGB Novelle (z.B. Ausweisung von Wohngebieten im Außen- bereich und die Planung von urbanen Gebieten nach § 6 Buchst. a BauNVO) werden ausführlich erläutert.

Die fünf Baurechtsnovellen in den letzten Jahren und die hohen Ansprüche der Gerichte an das Verfahren machen es den Städten und Gemeinden nicht leichter, rechtssichere Bebauungspläne aufzustellen. Daher erfordert ein verantwortungsvolles Handeln im Städtebau, die städte- baulichen Instrumente passgenau anzuwenden und Lösungen zu erarbeiten, die städtebauliche Qualität besitzen, wirtschaftlich vertretbar und für die Bürger/-innen nachvollziehbar sind.

Rathauschefs/-innen, Führungskräfte, Bauamtsleiter/-innen und leit. Fachkräfte aus Baureferaten und Bauämtern

Thomas Harant (stellv. Referatsleiter, Bayer. Staatsministerium für Wohnen,
Bau und Verkehr)

Dr. Jürgen Busse (Geschäftsführer der Bayer. Akademie, Direktor des Bayer.
Gemeindetags a.D.)

Seminargebühr 295 €, zzgl. Verpflegungspauschale 45 € + 19% MwSt.

Die Tagung kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale gebucht werden.

Nach Bearbeitung Ihrer Buchung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung durch die Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management. Damit wird Ihre Buchung verbindlich.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Seminarbeginn möglich. Bei Abmeldung zu einem späteren Zeitpunkt berechnen wir 50% der Seminargebühr, bei Rücktritt am Veranstaltungstag 100%.

Bereits erbrachte Kosten wie (Vorbereitungs-)Leistungen oder Reservierungen (z.B. Hotel) seitens der Akademie, stellen wir vollständig in Rechnung.

Selbstverständlich akzeptieren wir eine/n Ersatzteilnehmer/in.

Christine Feller, Telefon: 089/212674-32, E-Mail: feller@verwaltungs-management.de

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