Grundlagen der kommunalen Finanzausstattung - Der gemeindliche Haushalt, kommunaler Finanzausgleich und staatliche Fördermittel

Veranstaltungsdetails

KS-23-Finanzaus.

Grundlagen der kommunalen Finanzausstattung - Der gemeindliche Haushalt, kommunaler Finanzausgleich und staatliche Fördermittel

15.02.2023 09:30 Uhr

15.02.2023 17:00 Uhr

NH Collection München Bavaria
Arnulfstr. 2
80335 München
Telefon: 089 54530
E-Mail: nhcollectionmuenchenbavaria@nh-hotels.com

In vielen Städten und Gemeinden herrscht eine prekäre Haushaltssituation.

Der Rathauschef hat die Aufgabe, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen und mit seinem Gemeinderat eine Strategie zu entwickeln, wie Sparmaßnahmen umzusetzen sind.

Gerade der Einbruch der Steuereinnahmen führt zu drastischen Einbußen im Gemeindehaushalt. Umso mehr haben die Städte und Gemeinden die Aufgabe, die staatlichen

Förderungsmöglichkeiten auszuschöpfen und Strategien zu entwickeln, wie wichtige Infrastrukturprojekte der Gemeinde finanziert werden können.

Im Seminar werden die Grundlagen des kommunalen Haushaltsrechts dargestellt, es werden Wege und Möglichkeiten erörtert, welche Strategien sich anbieten, um das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts umzusetzen und einen soliden Finanzplan vorzulegen.

Dabei sind der kommunale Finanzausgleich sowie die Bedarfszuweisungen, die Fördermittel für schulische Einrichtungen für die bayerischen Kommunen unentbehrlich. Das Wissen um die breite Palette der Unterstützungsformen ist ein Gebot der Stunde, daher ist die Hilfe des Staates für eine angemessene Finanzausstattung der Kommunen aufgezeigt. Auch die Grundsteuerreform wird im Seminar zur Diskussion gestellt.

Bürgermeister/-innen und Führungskräfte

Dr. Jürgen Busse (Rechtsanwalt, Geschäftsführer der Bay. Akademie, Direktor a.D. des Bay. Gemeindetags)
Hans-Peter Mayer (Direktor im Bay. Gemeindetag)
Martin Resch (Hauptberuflicher Dozent, BVS)

Seminargebühr 295 €, zzgl. Verpflegungspauschale 45 € + MwSt.

Das Kommunale Seminar kann nur in Verbindung mit der Verpflegungspauschale gebucht werden.

Nach Bearbeitung Ihrer Buchung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung durch die Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management. Damit wird Ihre Buchung verbindlich.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Seminarbeginn möglich. Bei Abmeldung zu einem späteren Zeitpunkt berechnen wir 50% der Seminargebühr, bei Rücktritt am Veranstaltungstag 100%.

Bereits erbrachte Kosten wie (Vorbereitungs-)Leistungen oder Reservierungen (z.B. Hotel) seitens der Akademie, stellen wir vollständig in Rechnung.

Selbstverständlich akzeptieren wir eine/n Ersatzteilnehmer/in.

Christine Feller, Telefon: (089) 21 26 74 79-32, E-Mail: feller@verwaltungs-management.de

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